Samstag, 5. September 2009

Haben Sie schon mal Personal gesehen?

Personal, was ist das? Mir kommt bei diesem menschenverachtenden Begriff aus dem vorletzten Jahrhundert immer ein Bild vor Augen von einem großen Haufen grauer Knetmasse. Ich halte seit 1975 firmeninterne Seminare, Trainings und Workshops, und ich habe noch nie Personal gesehen. Ich bin überall Menschen begegnet.

Zugegeben, auch ich hatte vor 30 Jahren einmal die Funktion "Leiter Personalentwicklung" auf meiner Visitenkarte stehen. Allerdings habe ich schon damals gefragt: Wollen wir Menschen, die unserem Unternehmen als Mitarbeiter dienen, zu "Personal" oder zu Persönlichkeiten entwickeln?
1977 durfte ich in einem "Human Relations & Communications Department" mitarbeiten. Welch ein Unterschied zu einer "Personalabteilung"!
Wer Mitarbeiter respektiert und achtet, wird sie nicht als "Personal" verächtlich abwerten. Wer einen ins 21. Jahrhundert passenden Führungsstil pflegen will, darf nicht mit Begriffen aus dem beginnenden, materialistischen Industriezeitalter operieren. Neues Denken braucht neue Werte und neue Begriffe.

Wie denken Sie darüber? Bitte schreiben Sie Ihre Meinung dazu.

Keine Kommentare: