Verhalten Sie sich in Gesprächen mit Mitarbeitern nicht nach einem bestimmten Schema, sondern immer ehrlich. Positive Wirkung erzielen Sie nur, wenn Sie sich authentisch verhalten, d. h. wenn Sie „Sie selbst sind“. Zum überzeugenden Gesprächsverhalten gehört die Übereinstimmung von Kopf, Herz und Bauch (Ratio, Emotion und Intuition) = Kongruenz.Wenn Ihr Gesprächspartner merkt, dass Sie nur aus dem Verstand heraus formulieren und nicht mit Herz und Gefühl wahrhaft dabei sind, erhält er das Eindruck, dass Ihre Worte nur Mittel zum Zweck sind, also gut gemeinte Motivationsversuche. In diesem Fall wird er Ihr Verhalten als inkongruent (unstimmig) erleben, als Masche empfinden und als Manipulation ablehnen.
Zeigen Sie daher echtes Interesse an ihm! Sorgen Sie für Ihre positive Einstellung und glauben Sie an seine Lern-, Veränderungs- und Leistungs-Fähigkeit sowie an seine Lern-, Veränderungs- und Leistungs-Bereitschaft.
Der Mitarbeiter ist Ihnen anvertraut. Verdienen Sie sich dieses Vertrauen! Und erhalten Sie es dann auch!
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Mittwoch, 24. April 2013
Grundsatzgedanken zu Mitarbeiter-Gesprächen
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