Dienstag, 7. März 2017

1,5 zu 35 GW Solarstrom-Zubau, China übertrifft Deutschland um das 23-fache

Chinas Energiebedarf wächst weiter, der Stromsektor um 5 Prozent. Dieser wird mehr und mehr aus sauberen Quellen gedeckt. Auf diesem Gebiet holt das bevölkerungsreichste Land mit Riesenschritten auf. Die Erneuerbaren Energien kamen im letzten Jahr auf 19,7 Prozent.
Allerdings entfällt der Großteil noch auf die riesigen Wasserkraftwerke. Der Ausbau von Wind- und Solarkraft wächst jedoch rasant.

2016 gingen fast 35 Gigawatt Spitzen-Leistung aus neuen Photovoltaikanlagen ans Netz, etwa soviel wie 25 Atomkraftwerke. In Deutschland wurden 2016 nur 1,5 Gigawatt Solarstrom zugebaut. Deutschland hat den Anschluss verloren, die "GroKo" hat der Energiewende den Hals zugedreht, weil viel zu spät und viel zu wenig in Speichertechnologie und in Netze investiert wurde.

Keine Kommentare: