Samstag, 3. Februar 2018

Deutschland hat erneut weltgrößten Leistungsbilanz-Überschuss

Die Leistungsbilanz erfasst sowohl Waren- als auch Zahlungsströme. Nach Berechnungen des Ifo-Instituts sei das Plus mit umgerechnet 287 Milliarden Dollar mehr als doppelt so hoch ausgefallen wie bei Exportmeister China mit 135 Milliarden Dollar.
Damit liegt Deutschland nach 2016 auch 2017 vor allen anderen Staaten. Auf Platz 2 kam Japan, mit 203 Milliarden Dollar Überschuss vor China.

Die EU-Kommission hält dauerhafte Überschüsse über 6 % des Bruttoinlandsprodukts für stabilitätsgefährdend (ebenso der Währungsfond und D. Trump). Ifo-Berechnungen zufolge lag Deutschlands Überschuss 2017 mit 7,8 % deutlich über dieser Marke (2016: 8,3 %). Wichtigste Ursache: die Nachfrage nach deutschen Waren aus der EU und den USA.

Keine Kommentare: